Profil | Mitglieder | Registrieren | Start | Suche

PHP-Support.de » Programmierung » PHP & MySQL » Frage zu php-mySQL Anbindung    » Hallo Gast [Login | Registrieren]

Neues Thema | Antworten   

Autor Beitrag
mbecker
Mitglied
Neuling

Herkunft: keine Angabe
     Frage zu php-mySQL Anbindung Zitat | Bearbeiten

Hallo,

ich verzweifel ein wenig, da mein php-Code eine SQL-Anweisung nicht richtig an den mySQL-Server sendet. Wenn ich den Code jedoch anzeigen lasse um diesen dann in mySQL auszuführen, wird alles ganz normal in die Datenbank geschrieben.

Ich habe hierzu folgenden Code für die Datenbankverbindung...

PHP 
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:

$link = mysql_connect('localhost', 'root', '');
if (!$link) {
    die('Verbindung schlug fehl: ' . mysql_error());
}
/*
echo 'Erfolgreich verbunden';
mysql_close($link);
*/

Und hier der INSERT (Natürlich sind alle Werte vorhanden und besitzen auch die richtigen Feldgrößen wie in der Datenbank festgelegt.

PHP 
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:

$eintrag = sprintf("insert into bewerber (anrede,vorname,nachname,strasse,plz,ort,telefon,mobil,email,notizen,erfasst) values ('%s','%s','%s','%s','%s','%s','%s','%s','%s','%s','%s')",mysql_real_escape_string($anrede),mysql_real_escape_string($vorname),mysql_real_escape_string($nachname),mysql_real_escape_string($strasse),mysql_real_escape_string($plz),mysql_real_escape_string($ort)
,mysql_real_escape_string($telefon),mysql_real_escape_string($mobil),mysql_real_escape_string($email),mysql_real_escape_string($notizen),mysql_real_escape_string($erfasst));
$eintragen = mysql_query($eintrag);

if($eintragen == true)
   {
    echo "<div allign=\"center\">";
    echo "<font face=\"Arial\" color=\"#0079C6\"><a href=\"index.php\">Die Teilnehmerdaten wurden gespeichert.</a></font>";
    echo "</div>";
   }
else
   {
    echo "<div allign=\"center\">";
    echo "<font face=\"Arial\" color=\"#0079C6\"><a href=\"index.php\">Fehler beim Speichern.<br><br>$eintrag<br><br>mysql_query<br><br>eintragen</a></font>";
    echo "</div>";
   }

Im unteren Script springt er dann in den Fehler und zeigt mir den kompletten SQL-Befehl an.
Wenn ich den SQL-Befehl dann kopiere und direkt in mySQL ausführe, wird der Datensatz perfekt gespeichert.
An der Verbindung zum SQL scheint es aber auch nicht zu liegen weil er mir nach dem include der Verbindungsdatei anzeigt, dass die Verbindung erfolgreich sei.
Meine Frage ist nun ... Wie kann ich rausfinden wo der Hund begraben ist. Ich habe auch schon nach log-Dateien gesucht aber leider nix verwertbares gefunden.

Kann es vielleicht an irgendeinem Recht liegen?
Ich habe Gestern Abend XAMPP neu installiert und keine Einstellungen verändert.

Vielen Dank im voraus
Michael

10.11.2012, 14:19 Profil | PM | E-Mail  
bgentwickler
Mitglied
Gruenling

Herkunft: Deutschland
      Zitat | Bearbeiten

kann dir zwar leider nicht bei dein problem helfen aber benutze das hier für deine datenbankanbindung http://www.easy-coding.de/wiki/php/einfuehrung-in-pdo.html?highlight=pdo

10.11.2012, 15:24 Profil | PM | E-Mail  
mbecker
Mitglied
Neuling

Herkunft: keine Angabe
      Zitat | Bearbeiten

Hallo,

ich habe jetzt die Seite mal hochgeladen und die Verbindungsdaten zu meinem 1&1 mySQL eingetragen.
Dort funktioniert alles einwandfrei

Scheint wohl an der SQL-Version zu liegen.
Auf dem 1&1 Server habe ich Version MySQL5.0
und lokal habe ich 5.5.27

Ist schon komisch ...

Aber solange es funtzt soll es mir Recht sein!

Sollte noch jemand eine Idee haben, woran es tatsächlich lag, würde mich trotzdem sehr interessieren

Danke für die Antwort

10.11.2012, 18:31 Profil | PM | E-Mail  
bgentwickler
Mitglied
Gruenling

Herkunft: Deutschland
      Zitat | Bearbeiten

beachte mal meinen Tipp

10.11.2012, 20:18 Profil | PM | E-Mail  
Seiten (1):  1 
PHP-Support.de » Programmierung » PHP & MySQL » Frage zu php-mySQL Anbindung   

Neues Thema | Antworten