Profil | Mitglieder | Registrieren | Start | Suche


PHP-Support.de » Programmierung » HTML, JavaScript & CSS » umfangreiches Formular ?    » Hallo Gast [Login | Registrieren]

Neues Thema | Antworten   

Autor Beitrag
FRAGE007
Mitglied
Guter User


Dabei seit: 13.03.2009
Herkunft: Berlin
Posts: 381
     umfangreiches Formular ? Zitat | Bearbeiten

Entweder es ist so simpel oder nicht möglich oder ich bin zu blöd es zu finden

Und zwar möchte ich ein Formular welches in der ersten ebene 1-4 Auswahlfelder hat (sollen aus einer DB kommen) dann je nach der Auswahl sollen jeweils unterschiedliche Auswahl Möglichkeiten kommen.

Also zb. in der ersten Ebene habe ich Möbel und Spielsachen wenn ich nun auf Möbel Klicke soll zb. Schrank kommen wenn ich hingegen auf Spielsachen klicke soll zb. Holzspielsachen kommen.

Das ganze soll für die Eingabe in eine DB genutzt werden.
Ich hoffe man versteht was ich meine?


07.10.2016, 11:03 Profil | PM | E-Mail  
DingsDaBums
Mitglied
Exzellenter User


Dabei seit: 12.09.2010
Herkunft: keine Angabe
Posts: 2446
      Zitat | Bearbeiten

Zitat:
Orginal von FRAGE007
Entweder es ist so simpel oder nicht möglich oder ich bin zu blöd es zu finden

Und zwar möchte ich ein Formular welches in der ersten ebene 1-4 Auswahlfelder hat (sollen aus einer DB kommen) dann je nach der Auswahl sollen jeweils unterschiedliche Auswahl Möglichkeiten kommen.

Also zb. in der ersten Ebene habe ich Möbel und Spielsachen wenn ich nun auf Möbel Klicke soll zb. Schrank kommen wenn ich hingegen auf Spielsachen klicke soll zb. Holzspielsachen kommen.

Das ganze soll für die Eingabe in eine DB genutzt werden.
Ich hoffe man versteht was ich meine?


Sorry, vielleicht verstehe nur ich es nicht oder überlese was, aber was genau ist denn deine Frage?
Wie man das umsetzt? Womit man das umsetzt? Suchst du eine Anleitung dafür? Oder vielleicht schon entsprechenden Code?




Schau mal bei meinem Projekt vorbei. Vielleicht ist das ja was für dich MyStartPanel - Deine persönliche Startseite mit deinen Favoriten
Auf der Suche nach einem guten Vokabeltrainer? Vokabeltrainer Cramfire - Schnell und effektiv Vokabeln lernen
07.10.2016, 11:54 Profil | PM | E-Mail  
FRAGE007
Mitglied
Guter User


Dabei seit: 13.03.2009
Herkunft: Berlin
Posts: 381
      Zitat | Bearbeiten

ein Beispielcode wäre super oder eben eine Anleitung


07.10.2016, 12:07 Profil | PM | E-Mail  
DingsDaBums
Mitglied
Exzellenter User


Dabei seit: 12.09.2010
Herkunft: keine Angabe
Posts: 2446
      Zitat | Bearbeiten

Ich hab im Moment leider nicht allzu viel Zeit, aber versuche dir mal eine mögliche Lösung wenigstens in Textform zu geben.

Ich würde es wie folgt machen:
Du liest die Daten für alle Auswahlfelder aus und gibst sie an den Stellen im HTML Code als Auswahlfeld aus, wo sie später auch stehen sollen.
Anschließend wird erst einmal nur das Hauptauswahlfeld angezeigt, auf dessen Auswahl dann die Entscheidung beruht, welches der anderen Auswahlfelder angezeigt werden soll. Du kannst die anderen Auswahlfelder beim laden der Seite mit JavaScript ausblenden oder (was ich eher machen würde) eben per CSS bzw. durch das vergeben einer entsprechenden CSS Klasse, die du dann später auch per JavaScript entsprechend setzen und entfernen kannst, je nachdem ob du das Auswahlfelder aus- oder einblenden möchtest.

Ich würde dann mit JavaScript bei dem Hauptauswahlfeld das onclick- oder/und onchange-Event (das onchange-Event alleine macht in machen Fällen gewisse Probleme) nutzen, um dort immer zu prüfen, welchen Wert das Hauptauswahlfeld hat und entsprechend andere Auswahlfelder ein- bzw. ausblenden.

Wenn jemand dann das Formular abschickt, musst du auf der Serverseite mit PHP abfragen, was für einen Wert dein Hauptauswahlfeld hat und entsprechend dann die jeweilige, passende $_POST oder $_GET Variable (je nachdem was du für das Formular verwendest) berücksichtigen und alle anderen einfach ignorieren.


Keine Ahnung, wie weit das hilft, aber vielleicht gibt die das ja einen gewissen Ansatz. Bei konkreten Fragen einfach nachfragen.


Schau mal bei meinem Projekt vorbei. Vielleicht ist das ja was für dich MyStartPanel - Deine persönliche Startseite mit deinen Favoriten
Auf der Suche nach einem guten Vokabeltrainer? Vokabeltrainer Cramfire - Schnell und effektiv Vokabeln lernen
07.10.2016, 14:13 Profil | PM | E-Mail  
Seiten (1):  1 
PHP-Support.de » Programmierung » HTML, JavaScript & CSS » umfangreiches Formular ?   

Neues Thema | Antworten   


Powered by Command Board 1.0 - Beta 2.0 © 2004-08 PHP-Einfach | Impressum | Datenschutz