Profil | Mitglieder | Registrieren | Start | Suche

PHP-Support.de » PC-Ecke » Internet allgemein » Ping highlanders    » Hallo Gast [Login | Registrieren]

Neues Thema | Antworten   

Autor Beitrag
DingsDaBums
Mitglied
Exzellenter User

Herkunft: keine Angabe
     Ping highlanders Zitat | Bearbeiten

Hallo zusammen!

Mir ist eben etwas seltsames aufgefallen, als ich nach dem Film "Highlanders" gegooglet habe. Und zwar verweist highlanders als Hostname auf die IP 127.0.53.53.

Weiß jemand, wieso man (zumindest unter Linux) bei ping highlanders die IP 127.0.53.53 anpingt? Ich habe diesen Hostname nicht in der Hosts-Datei stehen.

Bei Google habe ich nichts gefunden, aber vielleicht weiß ja hier jemand was es damit auf sich hat

Edit: Ok... Irgendwie ist "canasta" bei mir unter Ubuntu auch irgendwie standardmäßig ein Hostname,der auf diese IP verweist. Seltsam...

Schau mal bei meinem Projekt vorbei. Vielleicht ist das ja was für dich MyStartPanel - Deine persönliche Startseite mit deinen Favoriten
Auf der Suche nach einem guten Vokabeltrainer? Vokabeltrainer Cramfire - Schnell und effektiv Vokabeln lernen

Post wurde schon 1x editiert, das letzte mal am 18.11.2016 um 22:02 von DingsDaBums
17.11.2016, 23:53 Profil | PM | E-Mail  
Andavos
Administrator
Foren-Gott

Herkunft:
      Zitat | Bearbeiten

Schon etwas eigenartig. Evt. ist irgendetwas am DNS kaputt, dass auf diese IP verwiesen wird?

Oder du warst mal in einem Netzwerk, bei dem highlanders ein anderer PC war?

www.php-einfach.de, PHP lernen leicht gemacht
www.webhosterwissen.de, Webhosting-Vergleich

21.11.2016, 10:05 Profil | PM | E-Mail  
DingsDaBums
Mitglied
Exzellenter User

Zitat | Bearbeiten

Zitat:
Orginal von Andavos
Schon etwas eigenartig. Evt. ist irgendetwas am DNS kaputt, dass auf diese IP verwiesen wird?

Oder du warst mal in einem Netzwerk, bei dem highlanders ein anderer PC war?

Es ist eine eigentlich Recht frische Ubuntu 16.04 Installation und die Namen sind bei mir Zuhause nicht im Netzwerk und sonst bin ich nur über einen Hotspot mit meinem Handy im Internet.
Und dann wäre es ja trotzdem seltsam, dass die nach 127.0.53.53 aufgelöst werden.

Bei Highlanders hab ich erst an ein Easteregg gedacht, aber bei canasta habe ich mich erst recht gewundert, finde aber nichts darüber :-/

Schau mal bei meinem Projekt vorbei. Vielleicht ist das ja was für dich MyStartPanel - Deine persönliche Startseite mit deinen Favoriten
Auf der Suche nach einem guten Vokabeltrainer? Vokabeltrainer Cramfire - Schnell und effektiv Vokabeln lernen
21.11.2016, 20:21 Profil | PM | E-Mail  
asdf
Mitglied
Guter User

Zitat | Bearbeiten

Ich denke das sollte deine Frage beantworten: http://www.heise.de/ct/hotline/Seltsame-DNS-Antwort-127-0-53-53-3087461.html

Du musst den Hostname per FQHN anpingen. Dann wirst nicht eine Antwort von 127.0.53.53 erhalten, soweit ich das verstehe...

27.11.2016, 11:11 Profil | PM | E-Mail  
DingsDaBums
Mitglied
Exzellenter User

Zitat | Bearbeiten

Zitat:
Orginal von asdf
Ich denke das sollte deine Frage beantworten: http://www.heise.de/ct/hotline/Seltsame-DNS-Antwort-127-0-53-53-3087461.html

Du musst den Hostname per FQHN anpingen. Dann wirst nicht eine Antwort von 127.0.53.53 erhalten, soweit ich das verstehe...

Danke, so habe ich zumindest eine erste Spur :)

Weil so ganz erklärt das noch nicht das, was bei mir hin und wieder los ist. Auch wenn ich einen Tippfehler habe, wenn ich z.B. Facebook eingebe und irgendetwas in Richtung fcae oder so aus versehen abgeschickt wird, kommt bei manchen Tippfehlern und ähnlichem auch diese Meldung "Meinten Sie vielleicht http://{tippfehler}" von Chrome, was mich auf den lokalen Apache weiterleitet. Und die wird es in 99% der Fälle eher nicht als neue TLD geben...

Aber dann scheint das irgendeine wohl mit der Funktion vom DNS zusammenhängen. Werde ich mal weiter im Auge behalten.

Edit: Ok.. Seltsam... Wenn ich jetzt beispielsweise "ping canasta" eingebe, kommt nicht mehr die IP 127.0.53.53, sondern "ping: unknown host canasta". Seltsam :D

Post wurde schon 1x editiert, das letzte mal am 27.11.2016 um 12:40 von DingsDaBums
27.11.2016, 12:37 Profil | PM | E-Mail  
Seiten (1):  1 
PHP-Support.de » PC-Ecke » Internet allgemein » Ping highlanders   

Neues Thema | Antworten