Profil | Mitglieder | Registrieren | Start | Suche


PHP-Support.de » Programmierung » HTML, JavaScript & CSS » Drop Down menü soll Textfeld füllen [ERLEDIGT]    » Hallo Gast [Login | Registrieren]

Neues Thema | Antworten   

Autor Beitrag
ballard
Mitglied
Aktiver User


Dabei seit: 26.05.2005
Herkunft: keine Angabe
Posts: 114
     Drop Down menü soll Textfeld füllen [ERLEDIGT] Zitat | Bearbeiten

Hallo ich stehe mal wieder vor einem Problem.

In Diesem Dropdown MEnü sind mehrrere Kennzeichen gespeichert und als Value die jeweilige ID in der Datenbank.

 PHP 
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
22:
23:
24:
25:
26:

<td>
                        <select name=fahrzeug  >";
                            
                            $sql = "SELECT * FROM auto Where list = '0' OR fahrer_id = $id";
                            foreach ($pdo->query($sql) as $row) {
                            
                              
                              if($row['fahrer_id'] == $id)
                              {
                                  $selected = "selected"; 
                                  echo" selected";
                              }
                              else
                              {
                                  $selected = "";
                                  
                              }
                              
                              echo "<option value=$row[id] $selected >$row[kz]</option>";
                            }
                        
                        
                            
                    echo"    
                    </select>


durch das Wechseln der Kennzeichen soll der Aktuelle KIlometerstand aus der DB ausgelesen werden und dann im selben Formular im Textfeld eingetragen werden.

 PHP 
1:
2:

<input id=km_stand_start  type=text name=km_stand_start value= >


Also wie der ablauf Funktioniert weis ich.
Das Ajax script übergibt den wert an ein externes php script das die abfrage in der DB durchführt und das ergebnis wird dann dem Textfeld übergeben.

Ich hab das schon mit verschiedenen Tutorials usw versucht aber ich komm da auf keinen grünen zweig. Javascript wird für mich offenbar auf ewig ein Spanisches dorf bleiben. Deswegen ist auch zur zeit nichts von den erbärmlichen versuchen im obrigen code zu sehn.

kann mir da bitte wer helfen?
Ich möchte keinen Fertigen code sondern eine leicht verständliche erlärung

LG

EDIT:
Ich hab da mal ein wenig anders angesetzt.
in einem <Option> kann man ja verschiedene werte übergeben die durch ein | getrennt sind.

mittles
 PHP 
1:
2:

onchange=document.fb_main.km_stand_start.value=this.options[this.selectedIndex].value

kann ich mir so wie ich das mittlerweile rausgefunden habe ja im textfeld ausgeben lassen.
das Problem das ich habe ist das ich jetzt ja im Dropdown menü nun 2 werte habe
einmal die ID vom kfz und dann den entsprechenden KIlometerstand die ausgabe im Textfeld ist dann

z.B. 22|222119
wie muss ich den den das javascript verändern das mir nur die Kilometer ausgegeben werden?

LG




Post wurde schon 2x editiert, das letzte mal am 02.03.2018 um 15:53 von ballard
10.02.2018, 17:55 Profil | PM | E-Mail  
Teralios
Moderator
Perfekter User


Dabei seit: 18.09.2005
Herkunft: Berlin
Posts: 2542
      Zitat | Bearbeiten

https://stackoverflow.com/questions/4514323/javascript-equivalent-to-php-explode#4514357

gerade nicht mehr zeit, aber split sollte dir helfen.


11.02.2018, 20:26 Profil | PM | E-Mail  
ballard
Mitglied
Aktiver User


Dabei seit: 26.05.2005
Herkunft: keine Angabe
Posts: 114
      Zitat | Bearbeiten

Nabend

Sorry das ich mihc jetzt erst wieder melde aber ich hatte viel zu tun

Ja an "split" hatte ich auch schon gedacht aber nicht so recht hinbekommen.

Eventuel geh ich die sache auch ganz falsch an. Woran ich eher glaube da ich mich mit Javascript etc noch nie anfreunden konnte.

Um das ganze nochmal einfacher darzustellen.

in der Datenbank Stehn die Fahrtenbuch einträge der einzelnen User so wie der Endkilometerstand der Fahrzeuge.


Auszug aus der DB
 PHP 
1:
2:
3:

    km_stand_ende int(15) NOT NULL,
    km_stand_start int(15) NOT NULL,


Bei einem Neuen EIntrag kann der USer zwischen seinem Fahrzeug das er ständig benutzt(jeder Fahrer hat sein Firmenauto) und einem Reservewagen bzw wenn es sein muss (was ich als admin Freigeben kann) das Farzeug eines anderen Fahrers in seienr Dropdown liste.


 PHP 
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:

<select name=kfz>
     <option vlaue=1>Fahrzeug1</option>
     <option vlaue=2>Fahrzeug2</option>
     <option vlaue=3>Fahrzeug3</option>
     <option vlaue=4>Fahrzeug4</option>
</select>


In dieser Dropdown Liste sind nun 4 Fahrzeuge drinn

Jetzt benötige ich eben die Möglichkeit das sich im Formular feld
wo der Fahrer Die Fahrt eibnträgt, der KM Endstand von der vorherigen fahrt

zu dem Jeweiligen Fahrzeug Aktualisiert.

 PHP 
1:
2:

<input type=text name=km_stand_start value=$kmstand_aus_der_DB>


Ich glaube am Eifnachsten ist es wenn nachd der auswahl im Dropdown Menü eine
verweis auf eine abfrage.php erstellt wird die mir aus der Fahrzeug id den KM stand raus holt. und dann als Value Wert in das Textfeld einträgt. Wie die abfrage etc ausschaun müsste weis ich wohl da hab ich keine Probleme. Aber das Javascript ansich

LG


EDIT:

So nach Langem Suchen und rumprobieren hab ichs nun geschaft!

Fals das noch jemand mal benötigt hier der Code.

 PHP 
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:

<script>
function dbkfz_km(str) {
        if (window.XMLHttpRequest) {
            // code for IE7+, Firefox, Chrome, Opera, Safari
            xmlhttp = new XMLHttpRequest();
        } else {
            // code for IE6, IE5
            xmlhttp = new ActiveXObject("Microsoft.XMLHTTP");
        }
        xmlhttp.onreadystatechange = function() {
            if (this.readyState == 4 && this.status == 200) {
              //  document.getElementById("txtHint").innerHTML = this.responseText;
                document.forms["FORM_NAME"].elements["DAS_TEXTFELD"].value = this.responseText;
            }
        };
        xmlhttp.open("GET","DIE_PHP_DATEI.php?q="+str,true);
        xmlhttp.send();
    
}
</script>





Post wurde schon 2x editiert, das letzte mal am 02.03.2018 um 15:53 von ballard
14.02.2018, 21:00 Profil | PM | E-Mail  
Seiten (1):  1 
PHP-Support.de » Programmierung » HTML, JavaScript & CSS » Drop Down menü soll Textfeld füllen [ERLEDIGT]   

Neues Thema | Antworten   


Powered by Command Board 1.0 - Beta 2.0 © 2004-08 PHP-Einfach | Impressum | Datenschutz