Profil | Mitglieder | Registrieren | Start | Suche


PHP-Support.de » Programmierung » Sonstige Sprachen » In SVG eingebunde Grafik wird nich angezeigt    » Hallo Gast [Login | Registrieren]

Neues Thema | Antworten   

Autor Beitrag
Garfield½
Mitglied
Anfänger


Dabei seit: 02.03.2012
Herkunft: keine Angabe
Posts: 32
     In SVG eingebunde Grafik wird nich angezeigt Zitat | Bearbeiten

Hallo ich bin gerade ein wenig am basteln mit SVG und PHP. Und bin dabei auf folgendes Problem gestossen. Wenn ich die Datei test.svg.php direkt im Browser anzeigen lasse wird das darin eingebunden PNG angezeigt. Wenn ich das SVG jedoch in einen anderen HTML-Dokument via img aufrufe wird zwar das SVG eingebunden, dass darin eingebundene PNG ist aber nicht zu sehen.

 PHP 
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
<?php 
header
'Content-type: image/svg+xml' );
echo 
'<?xml version="1.0"?>';
?>
<!DOCTYPE svg PUBLIC "-//W3C//DTD SVG 1.1//EN" "http://www.w3.org/Graphics/SVG/1.1/DTD/svg11.dtd">

<svg version="1.1" xmlns="http://www.w3.org/2000/svg" xmlns:xlink="http://www.w3.org/1999/xlink" height="350" width="700" fill="black">
<rect x="0" y="0" width="100%" height="100%" fill="white" style="opacity:0.2;" />
<image x="0" y="0" width="100" height="100px" xlink:href="images/si21371.png">
    <title>only jpg,png,svg</title>
</image>

</svg>

hier mal der Quellcode der PHP-Datei die das SVG erzeugt. Ich mache es mit PHP weil später noch Daten aus einer DB mit eigefügt werden sollen.




Post wurde schon 1x editiert, das letzte mal am 22.07.2019 um 23:03 von Garfield½
22.07.2019, 23:02 Profil | PM | E-Mail  
Andavos
Administrator
Foren-Gott


Dabei seit: 30.11.2003
Herkunft:
Posts: 6276
      Zitat | Bearbeiten

Kann es sein, dass der Pfad nicht mehr stimmt? Schau dir in den Entwicklungtools vom Browser an, welche Aufrufe der Browser macht und ob dabei auch ein Seitenaufruf für das png passiert


www.php-einfach.de, PHP lernen leicht gemacht
www.webhosterwissen.de, Webhosting-Vergleich



23.07.2019, 10:38 Profil | PM | E-Mail  
Garfield½
Mitglied
Anfänger


Dabei seit: 02.03.2012
Herkunft: keine Angabe
Posts: 32
      Zitat | Bearbeiten

Danke für deine Schnelle Antwort.
Also dem Entwicklertool des Firefox nach wird kein Request auf das PNG ausgeführt. Wenn ich das SVG direkt aufrufe aber schon.

Sehr komisch


23.07.2019, 11:55 Profil | PM | E-Mail  
Htaccess
Mitglied
Sehr guter User


Dabei seit: 22.08.2010
Herkunft: Deutschland
Posts: 703
      Zitat | Bearbeiten

Hallo Garfield½,

hast du es mal mit der absoluten URL und nicht der relativen URL probiert?

Was ist der Unterschied? Bei absoluten URLs wird die komplette URL und bei relativen URLs wird lediglich der Pfad zum verlinkten Dokument aufgeführt.

Beispiel absolute URL: https://www.example.com/images/image.png
Beispiel relative URL: images/image.png

Bei Fragen, kannst du dies gerne hier tun.


Herzliche Grüße
Htaccess


23.07.2019, 20:39 Profil | PM | E-Mail  
Garfield½
Mitglied
Anfänger


Dabei seit: 02.03.2012
Herkunft: keine Angabe
Posts: 32
      Zitat | Bearbeiten

Hallo htaccess,

wenn ich die absolute url einfüge wird garkein Request ausgeführt. Weder da wo ich das svg über img eingebunden hab noch wenn ich das svg direkt aufrufe.

nach noch ein wenig Googlen hab ich des Rätsels lösung. Wenn man ein SVG über den img-Tag einbindet funktionieren weder Links noch Javascript.

Gruss




Post wurde schon 1x editiert, das letzte mal am 24.07.2019 um 00:10 von Garfield½
23.07.2019, 23:57 Profil | PM | E-Mail  
Seiten (1):  1 
PHP-Support.de » Programmierung » Sonstige Sprachen » In SVG eingebunde Grafik wird nich angezeigt   

Neues Thema | Antworten   


Powered by Command Board 1.0 - Beta 2.0 © 2004-08 PHP-Einfach | Impressum | Datenschutz