Profil | Mitglieder | Registrieren | Start | Suche


PHP-Support.de » Programmierung » PHP & MySQL » Letzten Tabellen-Eintrag überspringen und den Vor- und Vorvorletzten ausgeben?    » Hallo Gast [Login | Registrieren]

Neues Thema | Antworten   

Autor Beitrag
pinkman
Mitglied
Aktiver User


Dabei seit: 03.11.2012
Herkunft: Bad Oldesloe
Posts: 121
     Letzten Tabellen-Eintrag überspringen und den Vor- und Vorvorletzten ausgeben? Zitat | Bearbeiten

moin, versuche den aktuellsten Eintrag in der Datenbank auszulassen und nur die beiden Datensätze davor auszulesen. Ich habe keine Idee wie ich das machen könnte?

 PHP 
1:
$db = DB::exe("SELECT * FROM tabelle WHERE active = :active ORDER BY created DESC LIMIT 1",array('active'=>1));


Kann mir jemand irgendwas dazu sagen oder mir einen Link empfehlen wo ich mich einlesen könnte?


09.11.2019, 11:33 Profil | PM | Homepage | E-Mail  
DingsDaBums
Mitglied
Exzellenter User


Dabei seit: 12.09.2010
Herkunft: keine Angabe
Posts: 2446
      Zitat | Bearbeiten

Du kannst mit Limit nicht nur die Anzahl der Datensätze beschränken, die als Ergebnis geliefert werden, sondern auch einen Offset bestimmen, ab wann z.B. die nächsten 2 Beiträge als Ergebnis geliefert werden sollen.

Weitere Infos: https://wiki.byte-welt.net/wiki/Limit_(SQL)

Entsprechend müsstest du die Beiträge nach dem Datum entsprechend sortieren, dass der aktuellste an erster Stelle steht und dann mit LIMIT bestimmen, dass ab dem 2. Datensatz 2 Datensätze ausgelesen werden sollen.

Das müsste dann ca. wie folgt aussehen:
 PHP 
1:
SELECT * FROM tabelle WHERE active = :active ORDER BY created DESC LIMIT 1, 2



Schau mal bei meinem Projekt vorbei. Vielleicht ist das ja was für dich MyStartPanel - Deine persönliche Startseite mit deinen Favoriten
Auf der Suche nach einem guten Vokabeltrainer? Vokabeltrainer Cramfire - Schnell und effektiv Vokabeln lernen

Post wurde schon 1x editiert, das letzte mal am 09.11.2019 um 19:47 von DingsDaBums
09.11.2019, 19:46 Profil | PM | E-Mail  
pinkman
Mitglied
Aktiver User


Dabei seit: 03.11.2012
Herkunft: Bad Oldesloe
Posts: 121
      Zitat | Bearbeiten

So nah dran gewesen und doch soweit entfernt!

Danke für die Erklärung und dem Link. Hat wunderbar funktioniert.


10.11.2019, 04:31 Profil | PM | Homepage | E-Mail  
Seiten (1):  1 
PHP-Support.de » Programmierung » PHP & MySQL » Letzten Tabellen-Eintrag überspringen und den Vor- und Vorvorletzten ausgeben?   

Neues Thema | Antworten   


Powered by Command Board 1.0 - Beta 2.0 © 2004-08 PHP-Einfach | Impressum | Datenschutz