Profil | Mitglieder | Registrieren | Start | Suche

PHP-Support.de » Programmierung » HTML, JavaScript & CSS » JS Variable an PHP datei senden...    » Hallo Gast [Login | Registrieren]

Neues Thema | Antworten   

Autor Beitrag
BraveBart
Mitglied
Neuling

Herkunft: keine Angabe
     JS Variable an PHP datei senden... Zitat | Bearbeiten

Hallo,

Ich habe mir eine Chatbox zusammen gebastelt und suche jetzt nach einer möglichkeit, das wenn jemand eine farbe auswählt mit der Farbe in den Chat schreibt. Die Daten werden bei mir alle in einer Datenbank gespeichert (nachricht, benutzername und eben die farbe). Leider komme ich da nicht weiter.

Hier ein Auszug:
https://jsfiddle.net/8fy56uhL/

das ist der PHP code zum abschicken meiner derzeitigen Daten:
 PHP 
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
if(isset($_POST['submit'])) {
        $message     = ": ".$_POST['message'];
        $q = 'INSERT INTO `message` (`id`, `message`, `benutzername`)
            VALUES("", "'.$message.'", "'.$_SESSION['benutzername'].'")';
        if(mysqli_query($con, $q)) {
            echo '<div style="color:red"><b>'.$_SESSION['benutzername'].'</b>'.$message.'</div>';
        }
    }

da wo eben
 Code 
1:
<div style="color:red">
steht, soll die "ausgewählte" Farbe dann mitgeschickt werden.

LG

Post wurde schon 1x editiert, das letzte mal am 06.01.2020 um 13:07 von BraveBart
05.01.2020, 20:07 Profil | PM | E-Mail  
Htaccess
Mitglied
Sehr guter User

Herkunft: Deutschland
      Zitat | Bearbeiten

Hallo BraveBart,

um dein Problem zu lösen, solltest du mit einer RadioBox arbeiten, denn ansonsten kannst du die Textfarbe nicht als $_POST Variable mitgeben. Hierfür habe ich deinen Auszug, welchen du uns auf jsFiddle zur Verfügung gestellt hast, angepasst und diesen kannst du dir hier ansehen: https://jsfiddle.net/7d3vtquy/

Dein PHP code zur Verarbeitung des Formulars muss dann so aussehen:

PHP 
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
22:
23:
24:
25:
26:
27:
28:
29:
30:
31:
<?php
// Das <?php wurde nur zur farblichen Darstellung hinzugefügt und muss nicht übernommen werden.

if (isset( $_POST["submit"] ))
{

$message $_POST["txt_msg"];

$color $_POST["txt_color"];

// Die `id` habe ich aus der SQL Abfrage entfernt, da diese Spalte bei dir in der DB-Tabelle wahrscheinlich als auto_increment gesetzt ist.
  // 
  // mysql_prepare() bereitet eine SQL-Anweisung zur Ausführung vor
  // Quelle: php.net/manual/de/mysqli.prepare.php

if ($stmt mysql_prepare"INSERT INTO `message`(`message`, `color`, `benutzername`) VALUES (?, ?, ?)" ))
  {

// mysqli_stmt_bind_param() bindet Variablen als Parameter an eine vorbereitete Anweisung (prepared statement)
     // Quelle: php.net/manual/de/mysqli-stmt.bind-param.php

mysqli_stmt_bind_param$stmt"s"$message );

mysqli_stmt_bind_param$stmt"s"$color );

mysqli_stmt_bind_param$stmt"s"$_SESSION["benutzername"] );

// mysql_stmt_execute() führt die vorbereitete SQL-Anweisung aus
    // Quelle: php.net/manual/de/mysqli-stmt.execute.php

if (mysqli_stmt_execute$stmt ))
    {

// printf() gibt einen formatierten String aus
      // Quelle: php.net/manual/de/function.printf.php

printf"<div style=\"color:%s\”><b>%s</b>: %s</div>"$color$_SESSION["benutzername"], $message );
    }
  }
}
Hinweis: Dieser PHP code von mir ist NICHT getestet. Sollten Fehler auftreten, kannst du mir gerne via PM eine Nachricht senden, mit einem Anhang und der auftretenden Fehlermeldung und ich werde diesen Fehler analysieren und beheben.

Ich hoffe, ich konnte dir ausreichend helfen. Wenn du Fragen hast, kannst du diese gerne hier stellen. :-)

Herzliche Grüße
Htaccess

Post wurde schon 3x editiert, das letzte mal am 07.01.2020 um 03:12 von Htaccess
07.01.2020, 02:42 Profil | PM | E-Mail  
BraveBart
Mitglied
Neuling

Herkunft: keine Angabe
      Zitat | Bearbeiten

Hallo Htaccess,

das mit den RadioBoxen hatte ich mir schon gedacht wusste nur nicht wie ich es am besten umsetze. Mit dieser Variante hat es natürlich funktioniert.

LG BraveBart

07.01.2020, 14:48 Profil | PM | E-Mail  
Htaccess
Mitglied
Sehr guter User

Herkunft: Deutschland
      Zitat | Bearbeiten

Hallo BraveBart,

das freut mich zu hören. Viel Spaß weiterhin beim programmieren

Wenn du Hilfe benötigst, kannst du dich sehr gerne hier an das Forum wenden. Hier wird dir mit Sicherheit geholfen.

Leider ist das Forum in den letzten Jahren eingeschlafen, so dass es ein wenig dauert, bis einem effektiv geholfen wird. Das möchten wir aber wieder ändern, damit hier wieder Leben eingehaucht wird.

Gruß
Htaccess

Post wurde schon 1x editiert, das letzte mal am 07.01.2020 um 19:58 von Htaccess
07.01.2020, 19:58 Profil | PM | E-Mail  
Seiten (1):  1 
PHP-Support.de » Programmierung » HTML, JavaScript & CSS » JS Variable an PHP datei senden...   

Neues Thema | Antworten