Hallo, ich habe dieses Skript mal ausgebuddelt, etwas erweitert und wollte es jetzt zur Verfügung stellen. Der Titel und die Kommentare sollten eigentlich alles sagen.
Bitte Fehler melden und auch sonst ist Rückmeldung erwünscht.
<?php
/*
* ********************************************************************************************* *
* FORTSCHRITTSBALKEN MIT OPTIONALER PROZENTANZEIGE *
* --------------------------------------------------------------------------------------------- *
* [by LC] für php-einfach.de, Oktober 2008 *
* Das Skript darf frei verwendet werden, es darf aber weder dieser Kasten entfernt oder *
* verändert werden. Ebenso darf kein eigenes Copyright oder Ähnliche Zeichen eingefügt werden! *
* *
* Bitte folgende Daten angeben: *
* $gesamtbreite: Breite des Balkens in Pixel (ohne Einheit) *
* $grundwert: Der Wert, den 100% haben *
* $prozentwert: Den Wert, dessen Anteil am Grundwert berechnet werden soll *
* $prozent_disp_round: Anzahl der Nachkommastellen der Prozentanzeige *
* $prozentangabe_type: Art der Balkendarstellung (0, 1 oder 2): *
* 0: Leerer Balken, keine Prozentangabe *
* 1: Leerer Balken, Prozentangabe eingerückt unter dem Balken *
* 2: Prozentangabe im Balken *
* $border: Rahmendefinition in CSS (OHNE das abschließende ; ) -> "none" für keinen Rahmen *
* *
* $farben: Der Balken kann je nach Prozentzahl unterschiedlich gefärbt werden. *
* In das Array die Prozentwerte von und bis zu der eine Farbe reichen soll durch *
* ein Minus getrennt angeben und in den zweiten Teil die jeweilige Farbe *
* (s. Beispielangaben). Soll der Balken nur eine Farbe haben, muss als Bereich *
* "000-100" angegeben werden. *
* ********************************************************************************************* *
*/
$gesamtbreite = 700; //in Pixel
$grundwert = 100;
$prozentwert = 50;
$prozent_disp_round = 0; //Nachkommastellen
$prozentangabe_type = 0;
$border = "1px solid black";
/*
* ***************************************************** *
* AB HIER KEINE ÄNDERUNGEN MEHR VORNEHMEN! *
*/
Und wofür soll das gut sein? Das ist die entscheidende Frage.
Soll es dafür sein, um den Besuchern einer Webseite zu zeigen, wie weit man schon mit der Webseite ist, oder ist es dafür da, um die dauer eines scriptes zu animieren? Oder wofür ist das gut?
Das weiss ich doch nicht, wofür irgendwer sowas einsetzen möchte. Ich habe es damals erstellt, um in einem CMS zu zeigen, wie viel Platz auf dem Webspace vorhanden ist und wieviel davon schon belegt ist (vorausgesetzt "disk_total_space" ist aktiviert). Aber man kann damit auch alles andere darstellen; ich habe es nur zur Verfügung gestellt, weil vielleicht irgendwer so etwas braucht.
Wie bekomm ich den das mit dem Fortschrittsbalken hin so das der mir noch den verfügbaren Speicherplatz auf meinem Webspace anzeigt? Wie geht das mit dem disk_total_space?
28.02.2009, 21:17
Nicklas2751
Mitglied
Sehr guter User
Herkunft: Bayern
Orginal von Gast
Wie bekomm ich den das mit dem Fortschrittsbalken hin so das der mir noch den verfügbaren Speicherplatz auf meinem Webspace anzeigt? Wie geht das mit dem disk_total_space?
einfach den prozent wer des freien speichers ausrechen und den wert dann mit in die dafür vorgsehene variable setzen
/*
* AB HIER KEINE ÄNDERUNGEN MEHR VORNEHMEN! *
*/
Mit imagecolorallocate($im, $r, $g, $b) erstellst du ja aus einer RGB-Angabe (Rot, Grün, Blau) eine Farbe. Genauso kannst du diese drei Farben auch mit dem Befehl rgb(r,g,b) in das Array einsetzen:
Hat er zwar nicht erklärt, aber ich vermute mal du sagst dem Script über die Variabel prozentangabe_type ob die Prozentzahl angezeigt werden soll. Ich nehme an es soll 1 für JA, 0 für NEIN gelten.
oh das habe ich übersehen die variable. doch hat er beschrieben:
$prozentangabe_type: Art der Balkendarstellung (0, 1 oder 2): *
* 0: Leerer Balken, keine Prozentangabe *
* 1: Leerer Balken, Prozentangabe eingerückt unter dem Balken *
* 2: Prozentangabe im Balken *
die frage wäre also geklärt, aber die andere:
Wei kann ich die %zahl ändern ohne die ganze datei/berich zu ändern. ist das überhabt möglich.
also ich möchte den Fortschittsbalken so verwenden.
Ich betreue 3 Website's auf den ich immer neue änderungen machen möchte, nun soll auf einer externen seite, die Aktualliesirungen zushen sein und mit dem Fortschitsbalken soll zusehnen sein wie lange es dauert bis es veröffenlticht wird. oder ist dieses sckript dafür nicht geeignet
wie kann ich dieses Script verwenden. Ich will eine Seite haben wo ich diesen Div Balken einfuege. Nicht nur einmal sondern mehrmals es soll eine Todo liste werden wo der fertigungsstatus angyeigt wird. Nur weiss ich nicht wie ich das machen soll, das der Div Balken oefters und mit anderen proyenten verwenden kann.
ich weiß leider nicht wo mein Denkfehler liegt oder ob es vom PHP aus gar nicht möglich ist so etwas zum laufen zu bekommen und zwar möchte ich den Fortschrittsbalken durch Zahlenwerte aus der DB füttern um den Balken dynamisch zu machen, Die Errechnung und die korrekte Anzeige macht er. Bei der Anzeige der Farbe nutzt er leider immer nur die alternative Farbe (was ja nicht normal ist). Mein Quellcode sieht derzeit so aus:
Ich bekomme den Balken angezeigt auch mit 90% nur der Balken ist Orange nicht Rot (wie im Array in Zeile 14 angegeben), Mir ist klar das ich auch in Zeile 43 - Rot eintragen kann, ist aber ja nicht Sinn der Sache.
Kann man keine Variablen innerhalb eines Arrays verwenden?
Post wurde schon 2x editiert, das letzte mal am 13.12.2013 um 16:21 von Evermore
der geht bei dir nicht in die foreach rein.
Kannst dir ja mal einige Variablen mit echo ausgeben lassen und schauen was genau wo getan wird und wieso das Skript das macht was es macht ^^
edit: ich glaub ich versteh das problem jetzt.
$grundwert = 10;
$prozentwert = 9;
sind also 90% und hier fragst du:
$farben = array("000-".$grundwert => "red");
also von 0%-10% soll rot kommen. Da du aber bei 90% bist und diese 90% nicht definiert sind greift folgendes:
if(!isset($balken_farbe))
$balken_farbe = "orange";
Post wurde schon 1x editiert, das letzte mal am 13.12.2013 um 17:33 von Inuyasha
Nun muss ich mal schauen wie ich anstatt die Prozent die Zahlen angezeigt bekomme und PHP das richtig rechnet... weil ich will das der dann folgendes anzeigt halt in dem Balken:
PHP
1:
2:
LP: [ 9/10| ]
MP: [ 10/10|]
die Balken mal primitiv dargestellt.
Weil bei einem Levelup oder so sich die werte ja erhöhen (die werden ja dann auch in die DB geschrieben) so das dann nach dem nächsten refresh die neuen Werte als Balken gezeigt werden. Also ich hoffe man versteht mich was mein Gedankengang ist.