Profil | Mitglieder | Registrieren | Start | Suche


PHP-Support.de » Programmierung » PHP & MySQL » Codeschnipsel » Zufälliges Passwort    » Hallo Gast [Login | Registrieren]

Neues Thema | Antworten   

Autor Beitrag
Andavos
Administrator
Foren-Gott


Dabei seit: 30.11.2003
Herkunft:
Posts: 6298
     Zufälliges Passwort Zitat | Bearbeiten

Diese Funktion erstellt ein zufälliges Passwort beliebiger Länge.


Der einzige Weg um zu prüfen ob eine Email-Adresse wirklich benutzt wird ist, wenn man an diese Adresse eine Email mit einem Aktivierungscode sendet.
Diese zufälligen Code sendet man in der Email und speichert ihn in der Tabelle.
Erst wenn der User dann auf der Website diesen Code in ein Formular eingibt, wird er freigeschaltet.

Dazu ist es notwendig, ein zufälligen String/Text zu erstellen:
 PHP 
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
<?php
function rand_string($lng)
   {
   
mt_srand(crc32(microtime()));

   
//Welche Buchstaben benutzt werden sollen (Charset)
   
$buchstaben "abcdefghijkmnpqrstuvwxyz123456789";
   
   
$str_lng strlen($buchstaben)-1;
   
$rand"";

   for(
$i=0;$i<$lng;$i++)        
      
$rand.= $buchstaben{mt_rand(0$str_lng)};
      

   return 
$rand;
   }
?>


An die Funktion wird einfach die Länge des zufälligen Strings übergeben, und als Rückgabe erhält man dann solch einen.
In diesem String sind nur die Zeichen in der Variable $buchstaben enthalten.

Diese Funktion kann man auch dafür benutzen, um z.B. zufällige Passwörter zu erstellen.


www.php-einfach.de, PHP lernen leicht gemacht
www.webhosterwissen.de, Webhosting-Vergleich





Post wurde schon 2x editiert, das letzte mal am 23.07.2007 um 20:27 von Andavos
30.09.2005, 18:55 Profil | PM | E-Mail  
Benny
Mitglied
Aktiver User


Dabei seit: 01.05.2007
Herkunft: Deutschland
Posts: 205
      Zitat | Bearbeiten

Hi,

und welche variable gibt dann den code aus?

Meine pw zusendung bzw. pw vergessenfunktion klappt ja wunderschön, nur ich müsste wissen welche variabele den wert jetzt ausgibt, dann kann ich das auch verschlüsseln lassen und abspeichern bzw. vorher noch versenden


24.07.2007, 09:24 Profil | PM | E-Mail  
Chacky
Mitglied
Sehr guter User


Dabei seit: 08.09.2006
Herkunft:
Posts: 561
      Zitat | Bearbeiten

 PHP 
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
<?php
$pw 
rand_string(10); // Ruft die Funktion auf, die länge des PWs($lng) beträgt dann 10 zeichen

echo $pw;

// oder einfach echo rand_string(10);

// Anstatt 10 kannst du jede x-beliebige Zahl einsetzen

?>


@Andavos: Mach doch noch ne IF-Abfrage rein, ob $lng auch wirklich ne Zahl ist


- Nicht mehr aktiv in diesem Forum -

Post wurde schon 1x editiert, das letzte mal am 24.07.2007 um 12:11 von Chacky
24.07.2007, 12:10 Profil | PM | E-Mail  
joocom
Mitglied
Neuling


Dabei seit: 12.11.2014
Herkunft: keine Angabe
Posts: 5
      Zitat | Bearbeiten

Weil immer wieder auch nach einer einzeiligen Möglichkeit gesucht wird einen zufälligen String zu erzeugen, habe ich darüber mal einen Blogpost verfasst. In dem Blogpost werden alle verwendeten Funktionen genau erklärt. Hier die Kurzfassung:

 PHP 
1:
2:
3:
4:
<?php
function generateRandomString($length 10) {
    return 
substr(str_shuffle(str_repeat(implode(''range('!','z')), $length)), 0$length);
}





12.11.2014, 10:56 Profil | PM | E-Mail  
DingsDaBums
Mitglied
Exzellenter User


Dabei seit: 12.09.2010
Herkunft: keine Angabe
Posts: 2496
      Zitat | Bearbeiten

Zitat:
Orginal von joocom
Weil immer wieder auch nach einer einzeiligen Möglichkeit gesucht wird einen zufälligen String zu erzeugen, habe ich darüber mal einen Blogpost verfasst. In dem Blogpost werden alle verwendeten Funktionen genau erklärt. Hier die Kurzfassung:

 PHP 
1:
2:
3:
4:
<?php
function generateRandomString($length 10) {
    return 
substr(str_shuffle(str_repeat(implode(''range('!','z')), $length)), 0$length);
}




Mal abgesehen davon, dass dieser Thread schon wirklich sehr alt ist und man ihn vielleicht nicht nochmal neu ausgraben hätte müssen, um einfach mal kurz Werbung für seinen Blog zu machen, stellt sich mir eine Frage:
Was für einen Vorteil hat ein Einzeiler gegenüber jeder anderen Lösung? Ich sehe eher (fast) nur Nachteile.


Schau mal bei meinem Projekt vorbei. Vielleicht ist das ja was für dich MyStartPanel - Deine persönliche Startseite mit deinen Favoriten
Auf der Suche nach einem guten Vokabeltrainer? Vokabeltrainer Cramfire - Schnell und effektiv Vokabeln lernen
13.11.2014, 01:13 Profil | PM | E-Mail  
Seiten (1):  1 
PHP-Support.de » Programmierung » PHP & MySQL » Codeschnipsel » Zufälliges Passwort   

Neues Thema | Antworten   


Powered by Command Board 1.0 - Beta 2.0 © 2004-08 PHP-Einfach | Impressum | Datenschutz